Weinbau seit 350 Jahren

Seit 1670 und nunmehr fast 350 Jahren widmet sich unsere Familie der Kunst des Weinbaus an den Schiefer-Steillagen von Mosel und Ruwer. In der nun 11. Generation setzt Dr. Carmen von Nell-Breuning diese Tradition fort und leitet das Dominikaner Weingut der Familie im Ruwertal. 

Wir konzentrieren uns bewusst auf den Anbau der klassischen Rebsorten Riesling und Spätburgunder. In unseren Weinbergen, die schroff und steil zur Ruwer hin abfallen, verrichten wir alle Rebarbeiten von Hand. Als älteste Sektmanufaktur im Ruwertal stellen wir zudem in traditioneller Flaschengärung Sekt her.

Wir nehmen uns Zeit für die Erzeugung authentischer Weine. Weine von großer Eleganz und Lebensdauer. Unverwechselbar im Geschmack.

 

Traditon & Sorgfalt

Weinausbau erfordert Balance: zwischen Tun und Nicht-Tun, Vertrauen und Wissen, Demut und Mut, schweißtreibender Arbeit und handwerklicher Sorgfalt, zwischen Respekt vor dem Alten und dem Blick für das Neue. Weinausbau braucht ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge der Natur. Weinausbau braucht Geduld, denn die Zyklen im Weinausbau sind lang und beständig. 

Dies ist mein Selbstverständnis in meinem Tun. Hieran arbeite ich jeden Tag und jedes Jahr aufs Neue. Mit großer Wertschätzung vor dem Wissen meiner Vorfahren und der Erfahrung meiner Familie im Weinausbau. Mit Dankbarkeit, aus einer kleinen Traube so Wunderbares wandeln zu können.

Dominikaner Weingut
C. von Nell-Breuning

D - 54317 Kasel im Ruwertal

Tel:  +49  651  51 80

 info@weingut-von-nell.de

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram