Biodynamics

 

Anyone whose family has been involved in viticulture for eleven generations is deeply connected to the vineyard in which they work. Certainly every person who has worked and cultivated a piece of land over generations not only feel humbleness and patience but also a sense of something that goes beyond the visible and the tangible. The natural rhythm of the seasons is an example. We cannot control the weather and yet it affects us a lot. Many winemakers and farmers develop a special sensitivity for future weather conditions. Who can smell the rain of tomorrow?

Since 2019, we have been working in our winery according to biodynamic principles. Biodynamics gives us more freedom and inner peace. It confirms our actions and helps us every day to get to know our vineyards, our wines and ultimately ourselves better. Just like Johann Wolfgang von Goethe, who writes in his Faust: "that I may understand whatever binds the world´s innermost core together".

 

Biodynamic viticulture can be understood as ecological viticulture that is supplemented by an anthroposophical approach. Biodynamics makes the highest demands of work in the vineyard. Instead of technology and chemistry, the winemaker requires deep knowledge, a high level of intuition and extensive experience in the vineyard. Plant protection with natural preparations serves the health of the vines and achieves the greatest possible level of defenses in the vine. As a winemaker, I try to strike a balance between the plant and the environment. The best way to do this is to encourage the plants to develop their own strength. For this purpose, biodynamic preparations are used in our winery.

 

Sheep live in our vineyard during the winter months. They keep the grass between the rows of vines short and break the viticulture monoculture for five months a year. In addition, they bring a lot of joy and good energy: to us and our vineyards!

 

Today, we humans often forget how to grasp the connections and use the knowledge that our ancestors learned from thousands of years of observations. It is important to us to experience this knowledge again and to live and work in harmony with our vineyards.

Dominikaner Weingut
C. von Nell-Breuning

D - 54317 Kasel

Phone:  +49  651  51 80

 info@weingut-von-nell.de

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram

Biodynamie

Wer seit elf Generationen Weinbau in der Familie betreibt, der ist seinem Weinberg, in dem er arbeitet, aufs Tiefste verbunden. Sicherlich empfindet jeder Mensch, der über Generationen hinweg ein Stück Land bearbeitet und kultiviert, nicht nur Demut und Geduld sondern auch den Sinn für etwas, das über das Sichtbare und das Greifbare hinaus-reicht. Der natürliche Rhythmus der Jahreszeiten ist ein Beispiel. Das Wetter können wir nicht greifen und doch beeinflusst es uns sehr. Viele Winzer und Landwirte entwickeln eine besondere Empfindsamkeit für künftige Wetterlagen. Wer kann den Regen von morgen riechen?

Seit dem Jahr 2019 arbeiten wir in unserem Weingut nach biodynamischen Prinzipien. Die Biodynamie gibt uns mehr Freiheit und innere Ruhe. Sie bestätigt uns in unserem Tun und hilft uns jeden Tag, unsere Weinberge, unsere Weine und letztlich auch uns selbst besser kennenzulernen. Ganz nach Johann Wolfgang von Goethe, der in seinem Faust schreibt: "Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält".

Der biodynamische Weinbau kann verstanden werden als ein ökologischer Weinbau, der um eine antroposophische Herangehensweise ergänzt ist. Die Biodynamie stellt höchste Anforderungen an die Arbeit im Weinberg. Statt Technik und Chemie sind vom Winzer (und der Winzerin) besonderes Fachwissen, ein hohes Maß an Intuition und intensive Erfahrung im Weinberg gefragt. Der Pflanzenschutz mit natürlichen Präparaten dient der Gesundheit der Reben und erzielt ein größtmögliches Maß an Abwehrkräften im Weinstock. Als Winzerin versuche ich, ein Gleichgewicht zwischen Pflanze und Umwelt herzustellen. Dies gelingt am besten, indem wir die Eigenkräfte der Pflanzen fördern. Zu diesem Zweck werden in unserem Weingut die biodynamischen Präparate verwendet.

In den Wintermonaten leben in unserem Weinberg Schafe. Sie halten das Gras zwischen den Rebzeilen kurz und brechen fünf Monate im Jahr die Monokultur Weinbau. Daneben bringen sie ganz viel Freude und gute Energie: uns und unseren Weinbergen!

Heute haben wir Menschen oftmals verlernt, die Zusammenhänge zu erfassen und das Wissen zu nutzen, welches unsere Vorfahren aus Jahrtausende langen Beobachtungen in Erfahrung gebracht haben. Uns ist es wichtig, dieses Wissen erneut zu erfahren und im Einklang mit unseren Weinbergen zu leben und zu arbeiten.

Dominikaner Weingut
C. von Nell-Breuning

D - 54317 Kasel im Ruwertal

Tel:  +49  651  51 80

 info@weingut-von-nell.de

  • Grau Facebook Icon
  • Grau Icon Instagram